zum Inhalt springen

Aktuelles

Bereitstellung von Literatur während der coronabedingten Schließung der Bibliothek

Mitarbeiter der Universität können auch weiterhin dringend benötigte Literatur aus dem Bibliotheksbestand des Lehrstuhls sowie des Instituts für Wissenschaftsrecht per E-Mail an "lehrstuhl-voncoelln@uni-koeln.de" anfordern. 

Die bestellten Titel werden zur kontaktlosen Abholung bereitgelegt. Die Möglichkeit zur Abholung besteht jeweils mittwochs zwischen 9 Uhr und 13 Uhr, in eiligen Fällen, nach individueller Absprache, ggf. auch zu anderen Terminen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, kurze Zeitschriften- und Buchbeiträge einzuscannen und zuzumailen.

Organisatorische Hinweise zur Vorlesung Grundrechte

Der Zugang zu den Vorlesungsmaterialien auf Ilias ist seit dem 30.10.2020 eröffnet. Bitte sehen Sie sich die drei Videos mit der Begrüßung, den organisatorischen Hinweisen und den Erläuterungen zur Literatur schon vor der ersten Vorlesung am 3.11.2020 an. Bereits angemeldete Teilnehmer haben am 30.10.2020 eine Mail mit diesen und weiteren Hinweisen sowie mit den Zoom-Zugangsdaten erhalten. Am 2.11.2020 wird die Mail vorsorglich noch einmal verschickt. Einen guten Start ins Wintersemester!

Vorlesung Grundrechte im WS 2020/21 b.a.w. ausschließlich per Zoom

Entgegen der – unter den Vorbehalt coronabedingter Änderungen gestellten – Ankündigung v. 6.10.2020 wird die Vorlesung "Grundrechte" im WS 2020/21 b.a.w. nicht als Präsenzveranstaltung im Hörsaal angeboten, sondern ausschließlich digital. Die Stadt Köln hat am 9.10.2020 ihre Allgemeinverfügung zur regionalen Anpassung der Coronaschutzverordnung an das Infektionsgeschehen in der Stadt Köln geändert. § 1 Nr. 3 dieser Regelung schreibt nun vor, dass an Hochschulen unabhängig von Abständen etc. ausnamslos eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen ist. Die zuvor an der Universität zu Köln vorgesehene Möglichkeit, dass Dozenten in bestimmten Räumen ohne eine solche Bedeckung unterrichten können, ist damit weggefallen. Mit einer Mund-Nase-Bedeckung aber droht eine Vorlesung sowohl im Hörsaal selbst als auch in der Aufzeichnung akustisch unverständlich zu werden. Daher findet die Veranstaltung digital st per Zoom statt – zur Ermöglichung von studentischen Beiträgen und Fragen aber live zu den angekündigten Zeiten, nicht in Form von vorab aufgezeichneten Videos.

Bibliothek und Lehrstuhl bleiben b.a.w. geschlossen!

Als Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) bleiben der Lehrstuhl und die Bibliothek des Instituts für Deutsches und Europäisches Wissenschaftsrecht b.a.W. für den Publikumsverkehr geschlossenen.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0221 470-5803 oder per E-Mail an lehrstuhl-voncoelln@uni-koeln.de.

Neuerscheinung: Studienkommentar GG, 4. Aufl. 2020